Mitgliederversammlung 2021

Am 12. Oktober 2021 konnte nach eineinhalbjähriger Pause nun endlich wieder eine Präsenz-Mitgliederversammlung des Bauvereins Neue Kirche Emden e.V. stattfinden. Überzeugen konnten sich die Mitglieder von einer kontinuierlich engagierten Vereinsarbeit, auch in Zeiten der Pandemie.

Gleich zu Beginn hob die erste Vorsitzende Elke Brüning hervor, wie schwer es dem Vorstand fiel, auf das kulturelle Geschehen und damit auf viele Veranstaltungen in der Kirche verzichten zu müssen. Doch auch dann wurde improvisiert und Konzerte live im Deutschlandfunk übertragen oder Filmaufnahmen gemacht. Darüber hinaus konnten im vergangenen Jahr die Flügelkonzerte des Emder Singvereins und die Eröffnung der Kulturwoche des JAG stattfinden.

Nach den Lockerungen in diesem Jahr folgten dann die Verleihung der Abiturzeugnisse des Max-Windmüller-Gymnasiums und zwei Gezeitenkonzerte mit NDR-Übertragung. Schließlich gab es eine Gedenkveranstaltung zur Zerstörung der Stadt Emden am 6. September.
In Aussicht stehen für dieses Jahr nun noch drei Konzerte mit der Weihnachtsbande im Dezember.

Mit einem soliden finanziellen Polster blickt der Bauverein optimistisch in die Zukunft, wie den vorliegenden Zahlen des Schatzmeisters Ottmar Koriath zu entnehmen war. Das Geld wird aber auch gebraucht. Denn eine besondere Herausforderung des nächsten Jahres wird die umfangreiche Sanierung des in die Jahre gekommenen Kirchturms sein, wie der 2. Vorsitzende, Dietmar Frerichs, der sich bislang maßgeblich um die Bau-und Instandhaltungsprojekte des Vereins kümmerte, hervorhob. Die Zusage von beantragten Fördergeldern des Bundes und ein nicht unerheblicher Teil an Spenden lassen die Umsetzung des Turmsanierungsprojektes nun näher rücken.

Eine der besonderen Aktivitäten des vergangenen Jahres war die Instandsetzung und dauerhafte Ausstellung der alten Turmuhr. Das 1950 von der reformierten Gemeinde bei der Uhrenfabrik Korfhage & Söhne in Melle in Auftrag gegebene Stück ist nun von Jedermann in in einer eigens für das Uhrwerk gefertigten Vitrine der Industrie- und Handelskammer in der Ringstrasse zu bewundern.

Nach der Entlastung des Vorstands wurde bei den turnusgemäßen Wahlen ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Zweiter Vorsitzender ist nun Manfred Meyer, der sich im Hinblick auf die Baugeschichte der Kirche und der damit verbundenen Historie auf seine neue Aufgabe besonders freut.

Dietmar Frerichs nahm nach zehn Jahren Vorstandsarbeit Abschied und bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen sowie die interessante und bereichernde Vereinsarbeit, was seine Vorstandskolleginnen und –kollegen nur bestätigen konnten. Sie dankten Dietmar Frerichs für sein großartiges Engagement sehr herzlich.

Neue Kirche als Puzzle

Das diesjährige Motiv des Emden-Puzzles, das von Multi-Markt-Geschäftsführer Christian Brahms mit dem Ravensburger-Verlag aufgelegt wurde, zeigt die Neue Kirche. Das 1000-teilige Legespiel (50x70 cm) ist auf eine Anzahl von 500 Stück limitiert.

Erhältlich ist das Puzzle bei den kommenden Veranstaltungen des Bauvereins in der Neuen Kirche, bei Multi Emden und in der  Bücherstube am Rathaus.

Der Preis beträgt 13 €, davon gehen 4,50 € an den Bauverein Neue Kirche, der damit den Grundstock für die Sanierung des Glockenturms weiter ausbaut.

Das Motiv stammt von Dr. Erhard Bühler.

Image

Alte Turmuhr restauriert

Die Uhr wurde von der Firma Eduard Korfhage & Söhne um 1950 eingebaut. Mit einem vollmechanischen Uhrwerk ist sie eine der letzten ihrer Art, da ab 1959 nur noch elektromechanische Turmuhrenwerke vertrieben werden.

Seit 1998 die Uhr wegen eines Defektes durch eine Funkuhr mit 4 Stellmotoren ersetzt wurde, lagerte sie in einem Uhrschrank auf dem Boden der Neuen Kirche. Da sie aber einen gewissen Seltenheitswert hat, ließ sie der Bauverein von der Firma Korfhage restaurieren. Sie ist nun in einer gläsernen Vitrine im Haus der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) in der Ringstraße, Emden, ausgestellt.

Image

Mitgliederversammlung 2019

Elke Brüning, 1. Vorsitzende des Bauvereins Neue Kirche Emden e.V., begrüßt zunächst die Anwesenden sehr herzlich, um dann nach Annahme der Tagesordnung und Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom März 2018 den Jahresbericht des Vorstandes zu geben.

Dabei hebt Sie vor allem die außerkirchlichen, kulturellen Veranstaltungen hervor. So fanden im vergangenen Jahr 19 Veranstaltungen mit 4.875 Besucherinnen und Besuchern statt, was eine beachtliche Steigerung gegenüber dem Jahr 2017 bedeutet. Insgesamt kann man nun seit der Wiedereröffnung der Neuen Kirche im September 2013 auf 105 Veranstaltungen mit 32.277 Besucherinnen und Besuchern zurückblicken. Und es gibt nach wie vor viele Anfragen, die nicht immer bewältigt werden können. In diesem Zusammenhang dankt Elke Brüning allen Beteiligten für ihren engagierten, ehrenamtlichen Einsatz, nicht zuletzt den 60 Helferinnen und Helfern im Catering-Team für deren vielfältige Unterstützung bei den Veranstaltungen.

Die 1. Vorsitzende kommt dann auf das laufende Jahr zu sprechen, in dem 20 Veranstaltungen geplant sind, darunter die eine oder andere in Kooperation mit der Sparkasse Emden, mit den Gezeitenkonzerten oder dem Musikalischen Sommer. Zum 75ten Jahrestag der Zerstörung Emdens wird es am 6. September eine Gedenkfeier in der Neuen Kirche geben, gemeinsam mit Bodo Olthoff, der in der gesamten ersten Septemberwoche sein Triptychon zum „6. September 1944“ in der Neuen Kirche ausstellt. Schließlich freue man sich schon auf die Weihnachtskonzerte, die in diesem Jahr wieder mit Spillwark stattfinden.

Zu den vielfältigen Aktivitäten des Bauvereins gehören auch die baulichen Maßnahmen, über die der 2. Vorsitzende, Dietmar Frerichs, berichtet. So wurden im vergangenen Jahr die Kopflinden auf dem Friedhof geschnitten, auf die Pfeiler der Südtore wurden aus Romano-Zement mit den alten Zapfen völlig identische Pinienzapfen gesetzt, das Holz der Eingangstore wurde in demselben grün wie die Kirchentüren gestrichen, Fugen wurden mit Muschelkalk erneuert und die alte, stark beschädigte Turmkugel wurde zu Schmuck verarbeitet. Dabei habe man das große Ziel, so Dietmar Frerichs, den Kirchturm zu sanieren, nicht aus den Augen verloren und ihn zunächst von innen erneuert. In diesem Jahr sind nun erste Termine mit der Kirchengemeinde und einem Architekten vereinbart worden, um über die Erneuerung des Kirchturms von außen zu sprechen. Auch die alte, ausgebaute Turmuhr soll restauriert und an einem geeigneten Ort in Emden ausgestellt werden. Schließlich hat man nun eine Möglichkeit gefunden, den Kirchenboden mit einer besonderen Bearbeitung unempfindlicher zu machen.

Positives hat auch Lutz Stomberg zu berichten, der im vergangenen Jahr kurzfristig für Reemt Viétor als Schatzmeister eingesprungen war. Sowohl die Jahresrechnung 2018 als auch das Budget für 2019 zeigen, dass der Bauverein außerordentlich gut gerüstet ist, um seinen Verpflichtungen nachzukommen und seine Projekte verfolgen zu können. Lutz Stomberg dankt zum Abschluss seines Berichtes Reemt Viétor für seine außerordentlich hilfreiche Unterstützung in den vergangenen Monaten und hebt das große Engagement des Vorstandes hervor.

Nachdem Johannes Berg und Martin Bretzler keinerlei Beanstandungen an der Kassenführung gefunden und die Entlastung des Vorstandes beantragt haben, werden beide erneut für die Kassenprüfung des Jahres 2019 gewählt. Elke Brüning dankt den beiden Kassenprüfern für ihre Arbeit und übergibt vorrübergehend die Versammlungsleitung für die satzungsgemäße Wahl des Vorstandes an Johannes Berg.

Ohne Gegenstimmen werden in den Vorstand gewählt (Bild unten von links nach rechts): Maj-Britt Wrede als Schriftführerin, Elke Brüning als 1. Vorsitzende, Dietmar Frerichs als 2. Vorsitzender und Ottmar Koriath als Schatzmeister. Lutz Stomberg (Bildmitte) hat aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidiert.

Da es keine weiteren Wortmeldungen gibt, beschließt Elke Brüning die Versammlung und lädt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Suppe und Getränken ein.

Image
Image

Schmuck für Turmsanierung

Was macht man mit einer Kugel aus Kupfer-Blattgold von 1953, die im Jahr 2010 durch einen Sturm irreparabel beschädigt und durch eine neue ersetzt wurde? Einfach entsorgen?
Petra Schnell-Rewerts, Geschäftsführerin der Dachdeckerei Schnell in Emden, hat sie zum Glück für den Bauverein aufbewahrt und im letzten Jahr dem 2. Vorsitzenden, Dietmar Frerichs, übergeben. Auf seinen Antrag hin hat der Kirchenrat der Ev.-reformierten Gemeinde Emden die Kugel dem Bauverein übereignet, so dass der Weg für den Bauverein frei ist, aus der alten Kugel etwas Neues zu machen: Schmuck!

Nach langer Suche hat man eine Goldschmiede gefunden, die sich zutraut, das Metall der Kugel einzuschmelzen und dann zu Kettenanhängern zu verarbeiten. Die ersten Entwürfe für eine Miniatur-Nachbildung des Wetterhahns und ein Rosettenfenster der Neuen Kirche liegen bereits vor.
Wenn nun alles nach Plan verläuft, wird der Bauverein die Schmuckstücke bald zum Verkauf anbieten und den Erlös in die Sanierung des Glockenturms stecken.

Image

Aufarbeitung der Faber- und Budde-Grabplatten

Am 8. und 9. Dezember 2017 legte Diplom-Restauratorin Anna Boomgarden behutsam Hand an die beiden in der Neuen Kirche ausgestellten Grabplatten von Architekt Martin Faber (1587-1648) und Kaufmann Cornelius Budde (1640-1708). Zunächst wurden die Steine gründlich gereinigt, schließlich arbeitete Boomgarden dann die filigranen Inschriften heraus. Der weiße Alabaster-Stein von Budde, den außerdem ein Segelschiff ziert, wurde mit grauer Farbe fein gepinselt, auf die dunkle Platte Martin Fabers wurde eine helle Spachtelmasse aufgetragen. Beide Platten stehen auf Sockeln an der Nordmauer, hinter der die Konsistoriumskammer liegt.

Image

Sanierung des Nordtores beendet

Ein weiteres Projekt des Bauvereins Neue Kirche Emden e.V. ist erfolgreichfertiggestellt worden. In den vergangenen Wochen wurde die Restaurierung des Nordtores an der Osterstrasse abgeschlossen.

Die Restaurierung der Nordtores des Kirchhofes teilte sich in 3 Abschnitte. Die gemauerten Pfeiler des Nordtores wurden bereits 2005 saniert. Die Friedhofsmauer, die nach Erkenntnissen der Historiker einst den gesamten Kirchhof umgrenzt hat und nun nur noch an der Nordseite existiert, wurde 2008 restauriert. 2011 setzte man das handgeschmiedete Tor ein, das nach Vorlagen aus dem 19. Jahrhundert gefertigt wurde.

Aus Verkehrsgründen wurde der Anschlag des Tores nach innen verlegt, wofür die kleine Treppe zwischen den gemauerten Pfeilern auf den Kirchhof versetzt wurde.

Abschließend wurden nun die Ornamente der Torpfeiler mit einer speziellen Farbe für historische Bauten gestrichen, die anhand von Farbresten an den Kirchportalen ermittelt werden konnte.

Die beiden gemauerten Pfeiler gehen im Grundbestand auf das 17. Jahrhundert zurück und tragen eindeutig die Handschrift des Architekten Martin Fabers, der die Neue Kirche 1643-48 erbaute. Schaut man sich die Ornamentik genauer an, kann man auf den Pfosten die sogenannten Blattmasken sehen, die mit Dämonenköpfen verziert sind. Bekrönt sind die Pfeiler mit Pinienzapfen, die im kirchlichen Kontext als Symbol der Auferstehung zu deuten sind.

Finanziert wurde die Baumaßnahme durch Mittel des Bauvereins Neue Kirche Emden e.V. und eine Zuwendung der Nordwest-deutschen Treuhandstelle für Dauergrabpflege, die in Emden durch das Blumenhaus Jeschar als Vertragsunternehmen vertreten ist. Die Malerarbeiten führte die Firma Kok aus.

Image
Image

V.l.n.r.: Johann Kok (Maler Kok), Dietmar Frerichs (2. Vorsitzender Bauverein) sowie Wiebke und Wilhelm Jeschar (Vertreter Treuhandstelle für Dauergrabpflege)

Firma Wocken spendet 500€

Am 15. November 2017 übergab die Firma Wocken eine Spende in Höhe von 500€ an den Bauverein Neue Kirche e.V.. Anlass für die Spendenaktion, an der regionale Projekte im sozialen, gemeinnützigen oder ehrenamtlichen Bereich teilnehmen konnten, war das 60jährige Jubiläum der Firma. Mit großer Freude nahmen die Vorsitzende des Bauvereins, Elke Brüning und ihr Stellvertreter, Dietmar Frerichs, den symbolischen Scheck von Andreas Schulte, Firma Wocken, (auf dem Foto rechts) entgegen. Die Spende soll für die Restaurierung des Glockenturms der Neuen Kirche eingesetzt werden.

Image

Erfolgreiche Bilanz - Mitgliederversammlung 2017

Am 12. April 2017 fand in der Neuen Kirche Emden die diesjährige Mitgliederversammlung statt, wobei der Vorstand einmal mehr auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken konnte.

Mit 14 kulturellen Veranstaltungen und insgesamt 4.690 Besucherinnen und Besuchern in 2016 hat sich die Zahl der Veranstaltungen seit der Wiedereröffnung der Neuen Kirche im September 2013 auf 67, die Zahl der Besucherinnen und Besucher auf 22.213 erhöht. Für 2017 sind 10 Veranstaltungen geplant bzw. schon durchgeführt worden, wobei die Neue Kirche den gesamten August für Veranstaltungen der Gemeinde zum Reformationsjubiläum reserviert ist.

Auch die baulichen Aktivitäten konnten sich im vergangenen Jahr sehen lassen. Im Mai wurde die alte Bronzetafel durch eine neue ausgetauscht (diesmal mit korrekten historischen Daten) und findet großes Interesse bei Passanten. Viel Zeit und Geld hat die Restaurierung der Portale in Anspruch genommen – ein Aufwand, der sich aber gelohnt hat. Schließlich wurden die alten Türgriffe restauriert und angebracht, und Halterungen für die Gießkannen tragen dazu bei, dass auf dem Friedhof etwas mehr Ordnung herrscht.

Außerordentlich positiv stellt sich auch die finanzielle Situation des Bauvereins dar. Ausgaben und Einnahmen hielten sich in 2016 die Waage, so dass der Ergebnisvortrag aus 2015 unangetastet blieb. Das gibt dem Verein Spielräume, um sich finanziell an der Sanierung der Eingangstore sowie des Glockenturms beteiligen zu können - Projekte, die noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden sollen.

Die 1. Vorsitzende, Elke Brüning, dankt sehr herzlich allen Mitgliedern, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie Spendern und Sponsoren, ohne deren Engagement solche Ergebnisse nicht denkbar gewesen wären.

Einige formale Satzungsänderungen sowie die turnusmäßige Wahl zum Vorstand waren weitere Tagesordnungspunkte. In den Vorstand für die nächsten zwei Jahre wurden gewählt: Elke Brüning (1. Vorsitzende), Dietmar Frerichs (2. Vorsitzender), Reemt Viétor (Schatzmeister) und Maj-Britt Wrede (Schriftführerin). Abschließend gab Elke Brüning unter dem Beifall der Mitglieder bekannt, dass der Vorstand Johannes Barghoorn zum Ehrenmitglied des Bauvereins ernannt habe.

Image

Reemt Viétor, Maj-Britt Wrede, Elke Brüning, Dietmar Frerichs (v.l.n.r.)

Image

Johannes Barghoorn

Machen Sie mit bei den Weihnachtskonzerten

Der größte Blockflötenkreis der Stadt

Der Bauverein Neue Kirche e.V. bittet alle Besucher der Konzerte der Weihnachtsbande, wenn möglich eine oder mehrere Blockflöten mitzubringen. Im Rahmen der Konzerte soll es ein gemeinsames weihnachtliches Musizieren von Band und Publikum geben. Wer sich darauf vorbereiten will, kann die folgenden Noten von den beiden Weihnachtsklassikern "Alle Jahre wieder" und "Oh du Fröhliche" herunterladen.  "Das ist aber keine Pflicht" so Bandmitglied Edzard Wagenaar. "Wir hoffen sehr, dass wir mit Hilfe unseres Publikums den größten Blockflöten-kreis unserer Stadt hinbekommen." Edzard Wagenaar verspricht, dass es für einen Blockflötenspieler an jedem Abend eine ganz besondere Überraschung geben wird. "Mehr wird aber noch nicht verraten". In jedem Fall würde sich die Band sehr freuen, wenn wir eine möglichst große Gruppe Flötenspieler bei den Konzerten begrüßen dürften!

Image

Danke an die Ehrenamtlichen

Als „Danke schön“ für die Mitarbeit im Cateringteam der Neuen Kirche hatte das Orga-Team alle Ehrenamtlichen und ihre Partner/innen zum traditionellen Grünkohlessen eingeladen. Am 2. März traf sich dann um 18.00 Uhr eine gut gelaunte Gruppe an der Neuen Kirche und machte sich unter der Führung der Vorsitzenden des Bauvereins, Elke Brüning, über den Wall auf den Weg ins Vereinsheim des Emder Tennis- und Hockey-Clubs. Vom eisigen Wind durchgefroren waren alle froh, als sie im Vereinsheim mit einem heißen Apfelsaft empfangen wurden und sich bei leckerem Grünkohl und allem, was dazu gehört, aufwärmen konnten. Schade nur, dass viele Ehrenamtliche wegen akuter Erkältungen an diesem schönen Treffen nicht teilnehmen konnten.

Image

Dem Ruf der Neuen Kirche gefolgt

Etta Züchner, Pastorin der Evangelisch-reformierten Gemeinde und die Vorsitzende des Bauvereins, Elke Brüning, hatten (an)gerufen und rund 50 freiwillige Helferinnen und Helfer folgten dem Ruf, um das Catering Team der Neuen Kirche zu verstärken. Engagiert und gut gelaunt betreuten sie an sechs Abenden die über 2400 Besucherinnen und Besucher während der Weihnachtskonzerte von Spillwark und versorgten sie mit Getränken und Snacks. Damit leisteten sie nicht nur ihren Beitrag zu bester Stimmung beim Publikum. Ihr ehrenamtlicher Einsatz brachte auch rund 6.000€ in die Kasse des Bauvereins, der nun dieses Geld in die Restaurierung der beiden Hauptportale investieren kann. Dafür auch von dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“!

Image
Image
Image

Spendenübergabe an Diakonie und Unicef

Während der beiden Weihnachtskonzerte mit Oliver Jüchems & friends am 21. und 22. Dezember 2013 hatten das Team der Neuen Kirche und der Lions Club Emden „Friesische Freiheit“ die Ausgabe von Getränken und Backwaren übernommen. Die Backwaren sponserte der Emder Bäckermeister Albert Eggen. Insgesamt 800 Besucherinnen und Besucher genossen die beiden Konzerte und wurden in den Pausen von den ehrenamtlichen Cateringteams bestens versorgt.

Am 31. Januar 2014 konnten aus dem ansehnlichen Verkaufserlös je 1000 € an zwei verschiedene Organisationen gespendet werden. Für den Lions Club übergab Manuela Ammersken den symbolischen Scheck an Menso Cords vom Kinderhilfswerk Unicef. Der Betrag soll den Flutopfern auf den Philippinen zu Gute kommen. Johann-Gerhard Müller von der Diaconie der Fremdlingen Armen nahm den Scheck von Ingrid Roelfs als Vertreterin des Teams der Neuen Kirche in Empfang.

Die Übergabe der Schecks fand im Beisein von Elke Brüning, Dietmar Frerichs, Albert Eggen, Okka Behrends, Etta Züchner und Johannes Barghorn in der Neuen Kirche statt (Foto: Emder Zeitung).

Image

Search

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.